Kinderschutz beim ASV

Der ASV Altenlingen bekennt sich klar zu einem sicheren und gewaltfreien Sport und wirkt entschieden jeglicher Form von Gewalt im Sport entgegen. Sportverbände und -vereine tragen hier eine besondere Verantwortung dafür, den Schutz vor psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt bestmöglich sicherzustellen.

Sport im Verein soll Kinder und Jugendliche stark machen und ihnen ein schützendes Umfeld bieten. Der ASV Altenlingen als Verein beteiligen sich daher an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes und trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche wichtige Ansprechpersonen und Unterstützung finden. Deshalb legen unsere Trainer alle drei Jahre ein Führungszeugnis vor und unterschreiben zu Beginn ihrer Tätigkeit unsere Kinderschutzvereinbarung.

Wirksamer Kinderschutz kann nur gelingen, wenn alle sich dafür mitverantwortlich fühlen. Das klare Ziel ist die Schaffung einer Kultur des Hinsehens und des Handels. Denn nur so kann eine Sensibilisierung für Gefahren erreicht werden.

Maria Krieger

Kinderschutzbeauftragte

Maria Krieger

Weitere Ansprechpartner und Hilfestellen findet ihr hier:

Stadt Lingen (Ems) – Fachdienst Jugendhilfe (Elisabethstraße 14-16, 49808 Lingen)
Mail: jugendamt@lingen.de
Telefon 9144-521 (Sekretariat) und 9144-566 (Franz Hüer)

Wenn Sie sich Sorgen um das Wohl eines Kindes oder Jugendlichen machen, wenden Sie sich bitte persönlich, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail – auch anonym – zur vertrauensvollen Beratung an.

OBEN