Auch der zweite Sommertransfer für unsere Erste ist in trockenen Tüchern: Aus der Landesliga-U19 von Olympia Laxten wechselt Außenbahnspieler Moritz Schmidt an den Wallkamp.
Bei unserem Stadtnachbarn zählt der 18-jährige nicht nur zu den absoluten Leistungsträgern, sondern ist auch ein echter Dauerbrenner. In der aktuellen Spielzeit verpasste der beidfüßige Schienenspieler, der sowohl die linke als auch die rechte Schiene vorne wie hinten bespielen kann, nicht eine einzige Minute. Auch in der letztjährigen Niedersachsenliga-Saison war er als Stammspieler gesetzt. Dort spielte er übrigens mit dem heutigen ASV-Quartett aus Felix Kaufhold, Thorben Klatt, Hannes Pollmann und Justus Wichmann zusammen.
Aus dieser Zeit stammt auch der Kontakt zu den Altenlingener Verantwortlichen. Für diese kam der Wechsel dennoch ein Stück weit überraschend zustande. „Moritz hat schließlich seine komplette Jugendzeit in Laxten verbracht und sich dort über Jahre in den Fokus gespielt. Ehrlich gesagt haben wir es deshalb kaum für möglich gehalten, ihn zum ASV zu holen. Umso schöner, dass es tatsächlich funktioniert hat“, äußern sich Rainer Wichmann und Max Nie-Hoegen über den technisch versierten und laufstarken Nachwuchsspieler. „Er passt perfekt in unser Profil. Wir sind davon überzeugt, dass er das nächste Talent ist, welches bei uns den Sprung in den Seniorenbereich schafft“, sagen beide Abteilungsleiter.
Herzlich willkommen in Altenlingen, Moritz! #hejaASV